Die 3 besten gratis Programmen um Mindmaps auf dem Mac zu erstellen

Man möge sie hassen oder lieben, aber Mindmaps sind als Lernmethode absolut anerkannt. Ich selber arbeite sehr oft mit Mindmaps, weil es mir hilft meine (manchmal wirren) Gedanken zu strukturieren.

So finde ich Mindmaps vor allem dann sehr nützlich, wenn man von einer blossen Idee zu einem strukturierten Vorgehen kommen will. Auch Zusammenfassungen für Lernstoff lässt sich sehr gut mit Mindmaps darstellen. Das Problem an Mindmaps ist, dass man meist nur die eigenen Mindmaps lesen kann. Fremde Mindmaps sind ohne zusätzliche Erklärung meist nicht sofort verständlich.

So oder so müssen Sie nicht auf die Mindmap-Technik verzichten, wenn Sie von Windows auf Mac umgestiegen sind. In diesem Beitrag stellte ich 3 kostenlose Mindmap Programme für den Mac vor.

Mindmap für den Mac – 3 kostenlose Programme

Mittlerweile gibt es echt tolle Mindmap-Programme für den Mac, die als Freeware oder als Open-Source-Software direkt zum Download bereit stehen.

XMind für Mac

XMind ist mittlerweile in der Version 8 verfügbar. Die beliebte Mindmap-Software wird in verschiedenen Versionen angeboten, wovon die einfachste als kostenloser Download zur Verfügung steht. Wer «nur» Mindmaps erstellen will, findet bereits mit der kostenlosen Version genügend Funktionalität.

XMind Mindmap für Mac
XMind für Mac ist eine tolle Freeware, mit der Sie sehr schnell tolle Mindmaps erstellen können.

Nebst der klassischen Mindmaps kann man mit XMind auch Organigramme oder Fischgräte-Diagramm (z.B. für Analyse Ursache-Wirkung) erstellen. 

Das Arbeiten mit XMind ähnelt bekannter Branchengrössen wie Mindjet. Ausgangspunkt ist immer der erste Knoten, von dem die einzelnen Zweige ausgehen. Sehr nützlich ist, dass Dateien aus FreeMind oder MindManager importiert werden können.

Link: XMind

SimpleMind Free

SimpleMind Free ist ein einfaches MindMap-Programm, welches auch als iPhone, bzw. iPad-App zu haben ist. Die Mac Desktop-Version kann unter dem Namen SimpleMind Free kostenlos heruntergeladen werden.

SimpleMind Free Mindmap Freeware Mac
SimpleMind Free für Mac gibt’s auch als iPhone / iPad Version.

Die Software lässt sich sehr einfach bedienen. Die klaren Strukturen und die simple Bedieneroberfläche ermöglichen ein schnelles und zielgerichtetes Arbeiten. Die Bedienung ist sehr intuitiv und gefällig. Innert Kürze erstellt man auch komplexere Mindmaps, die zudem schick aussehen. Wer nur schnell mal ein Mindmap erstellen will, sollte sich diese Freeware genauer anschauen.

Link: SimpleMind Free

Freeplane

Freeplane ist die dritte Freeware im Bunde, die ich hier vorstellen möchte. Freeplane ist eine reine OpenSource Software, die schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Diese Erfahrung merkt man der Software sehr gut an. Als FreeMind Nachfolger ist Freeplane sehr einfach zu bedienen.

Freeplane Mindmap Freeware Mac
Freeplane ist eine kostenlose Mindmap-Software für Mac.

Freeplane bringt einige tolle Features mit, die wir sonst nur von Mindmanager (Mindjet) kennen. So kann man z.B. mit Konnektoren entfernte Knoten verbinden. Mit zusätzlichen Erweiterungen kann man neue Icon-Sets laden, Übersetzungsprogramme integrieren oder einen Studienplan zusammenstellen. Die Erweiterungsmöglichkeiten scheinen unendlich.

Link: Freeplane

Fazit Mindmap Freeware für den Mac

Wer mit Mindmaps arbeitet, muss insbesondere als Mac-User auf tolle Software nicht verzichten. Die 3 Programme, die ich hier vorgestellt habe, eignen sich alle für die Erstellung von Mindmaps. Vor allem die Open-Source-Szene ist in diesem Bereich sehr innovativ und bietet tolle MindMap Software kostenlos an.

Mein persönlicher Favorit ist klar XMind. XMind macht meiner Meinung nach den ausgereiftesten Eindruck. Die Freeware-Version von XMind genügt für die Erstellung von Mindmaps perfekt. Die Kaufversion würde noch etliche Optionen mehr bieten, die ich gar nicht brauche. Daher arbeite ich mit der kostenlosen Variante.

8 Gedanken zu „Die 3 besten gratis Programmen um Mindmaps auf dem Mac zu erstellen“

  1. Hallo Mike,

    danke für die Empfehlungen.
    Haben diese Programme, oder eines davon, einen Präsentationsmodus,
    so dass man die einzelnen Mind-Map-Zweige mit dem Beamer an die Wand werfen kann?

    So kenne ich dies von Mindjet, mit dem ich früher über Windows gearbeitet habe.

    Vielen Dank im Voraus

    LG Helmut

    Antworten
    • Hallo Helmut

      Danke für Deinen Kommentar.
      Ich selber arbeite immer mit XMind. Leider kennt selbst XMind die Präsentationsansicht nicht.
      Schau Dir doch mal Freeplane an. Dieses Programm unterstützt die Präsentationsansicht. Vielleicht bist Du damit zufrieden.

      Beste Grüsse
      Mike

      Antworten
    • Hallo Oliver

      Danke für den Hinweis!
      Ich habe mir das Tool Gitmind.com kurz angeschaut. Ist ein online Tool für die Erstellung von Mindmaps und funktioniert wirklich gut.

      Beste Grüsse
      Mike

      Antworten
  2. Hallo Mike,
    mein Mindmanager funktioniert nach meinem Upgrade auf high sierra nicht mehr.
    Nun suche ich:
    Ein Einfaches Mindmanager Programm zum Mindmaps erstellen. Das einzige was es zusätzlich können muss, ist dass ich die erstellte mindmap auch auf dem iPhone (habe ein altes SE) dann anschauen kann, also immer dabei habe – wer schleppt schon seinen Mac immer mit rum?
    Also, wie ist das, bei welchem der freien Programme funktioniert das?
    Danke für eine kurze Antwort.
    Grüße, Ben

    Antworten
  3. Hi, echt gute Liste. Sowas hab ich gesucht.
    Suche eine Mindmap-App, in der man einen MindMap mit 2 oder 3 Usern teilen kann und jeder separat darin arbeiten kann. Hatte XMind ausprobiert, dort ist es allerdings sehr teuer. Einmaliger Preis (onPrem, kein Aboplan) bevorzugt, kennst du da was? Oder kann dies ggf. eine andere, die du hier aufgeführt hast?

    Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar