3 tolle TextWrangler Alternative für Mac

TextWrangler ist für viele Mac-User, was Notepad++ für Windows-User ist. So glänzt der TextWrangler als reiner Texteditor durch seine einfache Benutzeroberfläche. Jedoch stecken unter der Haube tolle Funktionen wie Syntax-Highlightning.

Nun hat der Entwickler Bare Bones angekündigt, den beliebten Texteditor vom Markt zu nehmen. Man kann die Software zwar noch downloaden, jedoch wird sie nicht mehr weiter entwickelt. Bare Bones rät zum Umstieg auf BBEdit, den es ebenfalls in einer kostenlosen Ausführung gibt. Diese Ankündigung ist für mich Grund genug, mal über den Tellerrand zu schauen und geeignete Alternativen zu suchen.

TextWrangler Alternative für Mac

Die Welt besteht nicht nur aus dem TextWrangler. Es gibt wirklich auch andere, tolle Alternativen, die als würdiger Ersatz dienen. Hier stelle ich drei Alternativen vor:

TextMate

TextMate ist ein sehr schlanker Text Editor, der sich im Umgang mit grösseren Projekten und vielen Dateien gewöhnt ist. So beherrscht TextMate natürlich auch den Umgang mit zahlreichen Programmiersprachen. Die Software kann kostenlos von der Webseite des Herstellers herunter geladen werden.
Alternative für TextWrangler auf Mac mit TextMate

TextMate ist eine ausgewachsene Alternative für den TextWrangler.

Natürlich ist TextMate keine eigentliche IDE, jedoch bringt die Software einige nützliche Features aus der Welt der IDE mit. So bietet TextMate den Umgang mit CodeSnippets und Makros. Zudem kann TextMate Wörter komplettieren und bringt tolle Funktionen für die Verwaltung grösserer Projekte mit.
Betreffend die Lizenzierung der Software bin ich mir nicht ganz sicher, wie das zu verstehen ist. Grundsätzlich steht die Software zum kostenlosen Download bereit. Auf der Webseite des Herstellers kann man aber eine Lizenz kaufen. Einen konkreten Hinweis findet sich nicht, ob die Software kostenlos eingesetzt werden darf. Allerdings habe ich in TextMate auch keine Einschränkungen gefunden, welche die Eingabe einer Lizenz erforderlich gemacht hätten.

Link: TextMate

Smultron

Der kleine und leichte Text Editor Smultron ist bereits in der Version 10 verfügbar. Die neuste Version muss jedoch jeweils gekauft werden. Die Version 9 steht indes kostenlos auf der Webseite des Herstellers zum Download bereit. Die Download-Version über den AppStore kostet noch immer 10 US-Dollar.

Smultron TextWrangler Alternative für Mac

Smultron ist als kleiner Text Editor eine gelungene Alternative für den TextWrangler.

Mit der gratis Version 9 finden Sie einen einfachen und übersichtlichen Text Editor der Syntax Highlighting bietet und mit verschiedenen Programmier- und Scriptsprachen umgehen kann, wie z.B. PHP, C++, Java, Ruby, HTML. Smultron unterstützt bereits die Codeansicht in verschiedenen Tabs. Cool ist, dass man auch verschiedene Textfragmente erfassen kann, die man dann später immer wieder verwenden kann (z.B. HTML Grundstrukturen, etc).

Link: Smultron

Sublime Text

Dritter im Bunde der TextWrangler Alternativen für Mac ist Sublime Text. Bereits in der kostenlosen Ausführung bringt die Software viele nützliche Features mit, die man nicht mehr missen möchte. Als kostenpflichtige Vollversion erhält man ein Maximum an Funktionalität, die jedoch nur für Profi-Entwickler nötig sind.

TextWrangler Alternative für Mac mit Sublime Text

Sublime Text ist als Text Editor ein echtes Kraftpaket. Die Funktionen möchte man nach kurzer Zeit nicht mehr missen.

Wer Sublime Text als reiner Text Editor verwenden will, findet mit der kostenlosen (und somit auch funktionsreduzierten) Version eine tolle Lösung für den Mac. Bei Sublime ist sehr vieles auf Effizienz getrimmt. So kann man sehr gut mit Tastenkürzeln arbeiten. Die Software beherrscht natürlich auch Syntax-Highlighting für etliche Programmier- und Scriptsprachen. Auch eine Code-Vorschau und Snippets werden unterstützt.

Link: Sublime Text

3 tolle TextWrangler Alternative für Mac
5 (100%) 4 votes

Hinterlass uns eine Nachricht