FTP-Client Freeware für Mac

FTP steht für «File Transfer Protocol» und macht die einfache Datenübertragung von kleinen und grossen Dateien zwischen Computersystemen sehr einfach möglich.

Der Vorteil an FTP ist, dass man auch sehr grosse Dateien rauf- oder herunterladen kann. Auf dem Markt gibt es etliche FTP-Client-Programme für Mac. Aber nur das Eine mit dem Namen «FileZilla» hat einen festen Platz in meinem Herzen – und das hat seine Gründe.

FTP Client FileZilla für Mac

FileZilla ist ein genialer FTP-Client für Mac. Ich arbeite schon seit Jahren mit dem kostenlosen Open Source Programm. Obschon ich immer wieder mal ein paar Alternativen ausprobiere, komme ich immer wieder darauf zurück.

Was mir persönlich am besten gefällt ist die Tatsache, dass eine sehr aktive Open-Source Community permanent damit beschäftigt ist, FileZilla zu verbessern. Das merkt man der Software auch an, denn den der FTP-Client macht einen sehr ausgewachsenen Eindruck und die Software ist super einfach zu bedienen, wobei es an Funktionen definitiv nicht mangelt.

FTP-Client Mac
Die Benutzeroberfläche von FileZilla ist aufgeräumt und schnell überschaubar.

So lassen sich Dateien per Drag&Drop verschieben, abgebrochene Downloads wieder aufnehmen und Bookmarks setzen. Letzteres ist besonders wichtig, wenn man es mit verschiedenen FTP-Gegenstellen zu tun hat.

Da FTP in seiner Urform ein unsicheres Protokoll ist, unterstützt FileZilla auch SSL, SSH, SFTP und FTPS. Wenn die Gegenstelle zu fest ausgelastet ist und keine Antwort gibt, hält ein Keep-Alive die Verbindung aufrecht. Cool ist, dass auch abgebrochene Downloads wieder aufgenommen werden können. Dateien von bis zu 4 Gigabyte lassen sich per FTP hin und herschieben.

Fazit FTP-Client für Mac

Ich geb’s ja zu. Ich bin von FileZilla wirklich dermassen begeistert, dass kein anderer FTP-Client mehr eine Chance hat. Wer FileZilla noch nicht kennt, sollte sich die Software einfach mal anschauen und sich ein neutrales Urteil machen. Die Software steht kostenlos zum Download bereit und ist komplett eingedeutscht.

Link: FileZilla – FTP-Client für Mac

2 Gedanken zu „FTP-Client Freeware für Mac“

  1. schön für dich 😉
    Ich bekomme die Meldung: Du kannst das Programm «FileZilla.app» nicht installieren, da es von diesem Mac-Tyo nicht unterstützt wird.

    Am Start ist ein Mac Pro Mid 2010 mit macOS 10.3.6

    Antworten
  2. naja. Mein Fehler. Da im FileZilla Installer noch andere «Angebote» verpackt sind, hat Sophos gemault (PUA), und den Installer «unschädlich» gemacht. Vorübergehend Sophos deaktiviert, und die Installation geht durch…

    Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar