Top 3: Projektmanagement-Software für Mac (Freeware)

Mac Projektmanagement FreewareIn diesem Beitrag stelle ich Ihnen 3 kostenlose Projektmanagement Programme für den Mac vor. 

Obschon das Wort „Projekt“ in manchen Unternehmen ein Unwort ist, gibt es sie halt doch. Ob man es nun Projekt, Vorhaben oder „komplexes Aufgabenkonstrukt“ nennt, ist eigentlich unerheblich. Fakt ist, dass man zur Abwicklung eines Projektes verschiedene methodische Tools einsetzt, um eine Aufgabenstellung einer Lösung zuzuführen. Idealerweise verwendet man zumindest für die Planungsarbeiten (Phasenplanung, Kritischer Pfad, etc) Software zur Unterstützung.

In vielen Fällen wird zur Projektplanung das mächtige Microsoft-Tool MS-Project verwendet. Jedoch ergibt es nicht wirklich Sinn, mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen. Wer nämlich im privaten- oder im KMU-Umfeld ein Projekt zu realisieren hat, kann auch auf kostenlose Alternativen zurückgreifen, die teilweise auf gleicher Augenhöhe wie MS-Project stehen.

In diesem Beitrag stelle ich Ihnen die Top 3 Projektmanagement-Software vor, die kostenlos zu haben ist (Freeware oder Open Source).

Top 3: Projektmanagement-Software für Mac (Freeware)

Projektmanagement-Software OpenProJ

OpenProJ ist eine umfassende Projektmanagementsoftware und eine echte Alternative zu MS-Project. So kann man mit OpenProJ GANTT-Diagramme, Netzpläne, Ressourcen. und Kapazitätsplanungen vornehmen als auch ständige Umsetzungsberichte generieren.

Projektmanagement-Software für Mac Freeware

OpenProJ ist eine ausgewachsene Projektmanagement-Software für Mac, die sogar mit MS-Project Daten umgehen kann.

OpenProJ glänzt durch eine durchdachte Benutzeroberfläche, welche die Bedienung übersichtlich und einfach macht. Wer sich mit Projekten auskennt und vielleicht schon mal mit MS-Project gearbeitet hat, wird sich in OpenProJ schnell zurechtfinden. Die Projektmanagement-Software OpenProJ ist ausgewachsen und braucht sich auch vor kommerziellen Produkten nicht zu verstecken. Besonders cool ist, dass man MS-Projekt Daten öffnen und bearbeiten kann. Einen Wermutstropfen gibt es allerdings, denn OpenProJ wird nicht wirklich weiterentwickelt, ist aber noch tipptopp lauffähig auf Mac-Systemen. ProjectLibre ist der Nachfolger von OpenProJ.

Link: OpenProJ

Projektmanagement mit ProjectLibre

Als offizieller Nachfolger von OpenProJ amtet ProjectLibre als umfassende Projektmanagement-Freeware für Mac-Systeme. Die Verwandtschaft merkt man gut, denn bewährte Abläufe und Bedienungselemente sind praktisch identisch zu OpenProJ. Seit 1.2.2017 steht das Release 1.7 zum kostenlosen Download bereit und bringt tolle Features mit, die sich aber primär hinter der sehr übersichtlichen Programmoberfläche verbergen.

ProjectLibre Mac Projektmanagement Freeware

ProjectLibre für Mac ist eine umfassende Projektmanagement-Software, die vielen Ansprüchen genügt.

Optisch, als auch von den Arbeitsabläufen her, orientiert sich ProjectLibre stark am Branchenriesen MS-Project. So erstaunt es auch nicht, dass die Freeware ebenso gut mit Microsoft Project 2010-Dateien umgehen kann.
ProjectLibre eignet sich insbesondere für kleinere und mittlere Projekte. Diese lassen sich mit der Software perfekt planen, steuern und abwickeln. Das deutschsprachige Handbuch rundet die Projektmanagement-Software für Mac perfekt ab.

Neu gibt’s auch eine Cloud-Lösung, die aber nicht kostenlos zu haben ist. Diese eignet sich für all‘ jene, die gleichzeitig an einem grösseren Projekt zu planen haben.

Link: ProjectLibre

Projektmanagement-Software GanttProject

GanttProject ist ein eher kleineres Tool für die Erstellung von GANTT-Diagrammen, PERT-Diagrammen, für das Ressourcenmanagement sowie die Erstellung von Berichten.

Wer nur ein GANTT-Diagramm erstellen muss und auf den ganzen Rest verzichten kann, bzw. auf die Komplexität einer klassischen Projektmanagement-Software bewusst verzichten möchte, sollte sich diese Open Source Software unbedingt anschauen.

GANTT Project GANTT Diagramme auf dem Mac erstellen.

Mit der kostenlosen Projektmanagement-Software GANTTProject erstellen Sie auf dem Mac GANTT-Diagramme im Handumdrehen.

Die Benutzeroberfläche ist leicht verständlich und vom Benutzerkonzept her sehr ähnlich zu vergleichbaren Programmen. So lässt sich ein Projektplan relativ schnell entwickeln und die Abhängigkeit einzelner Arbeitspakete gut visualisieren.

Link: GanttProject

Top 3: Projektmanagement-Software für Mac (Freeware)
5 (100%) 2 votes

Bitte teilen

Hinterlass uns eine Nachricht