Screenshot auf dem Mac erstellen – 3 Tools fĂĽr den optimalen Screenshot

Screenshot MacScreenshot mit Mac? Ganz einfach!

In der Welt der Computer sind Bildschirmfotos (auch Screenshot genannt) nicht wegzudenken. Meist wird der Screenshot dazu verwendet, etwas zu dokumentieren oder zu bebildern. So ist zum Beispiel die Erstellung einer Anleitung fĂĽr Computerprogramme ohne Screenshot kaum vorstellbar. In diesem Beitrag zeige ich Dir, wie man auf dem Mac mit Bordmitteln ein Bildschirmfoto erstellt.

Apple’s Mac OS X und auch macOS bringen von Haus aus ein eigenes Screenshot Tool mit, welches sich aber irgendwie nicht wirklich durchsetzen kann. Zugegebenermassen ist das Tool vom Handling her schlicht veraltet und viele Nutzer können sich die komplizierten Tastenkombinationen nicht merken. Folgendes nochmals zur Repetition:

Mac Screenshot Tool „Bildschirmfoto“ (Bordmittel)

Ich weiss, ich weiss…das in Apple’s Betriebsystem integrierte Bildschirmaufnahmetool hat keine grosse Akzeptanz. Allerdings zu Unrecht, wie ich finde.

Mac Screenshot Tool Bildschirmfoto

Das Mac eigene Screenshot Tool ist meiner Meinung nach zu Unrecht verpönt…

Das Tool aus meiner Sicht von Vorteil, da es eben fixer Bestandteil von macOS ist. Die Bedienung ist sicherlich ein wenig Oldfashion, aber die Tastenkombinationen um einen Screenshot zu erstellen, kann man sich mit der Zeit schon einprägen. Neue Mac Geräte verfügen zudem über eine Touchbar, deren Inhalt ebenfalls mittels Screenshot abfotografiert werden kann.

Mit EinfĂĽhrung von macOS 10.14 Mojave wurde im Ăśbrigen die Screenshot-Funktion aufgepeppt und die Bedienung vereinfacht.

Wichtigste Screenshot Tastenkombinationen auf dem Mac

Bitte beachten Sie, dass neu auch von der Touchbar ein Screenshot gemacht werden kann (siehe die beiden letzten Tastenkombinationen).

Cmd + Shift + 3 = ganzer Bildschirm direkt in Datei speichern

Cmd + ctrl + Shift + 3 = ganzer Bildschirm in die Zwischenablage

Cmd + Shift + 4 = ausgewählter Bereich wird in Datei gespeichert

Cmd + Shift + 6 = Screenshot der Touchbar wird in Datei gespeichert

Cmd + ctrl + Shift + 6 = Screenshot der Touchbar wird in Zwischenablage kopiert

Mac Screenshot Tool Captur

Captur ist ein kleines, aber feines Tool, welches sich in der Systemleiste vom Mac einnistet. Systemseitig setzt Captur auf dem Mac internen Screenshot Tool „Bildschirmfoto“ auf und erleichtert primär deren Bedienung.

Mac Screenshot Tool Captur

Captur erleichtert die Bedienung des in den Mac integrierten Screenshot Tools Bildschirmfoto.

Mit Klick in die Systemleiste kann man nämlich fortan Screenshots auslösen. Der Vorteil ist, dass man sich keine Tastenkombinationen merken muss.

Mac Screenshot Tool InstantShot!

InstantShot! ist ein weiteres, sehr beliebtes Screenshot Tool fĂĽr den Mac. Auch InstantShot nistet sich in der Systemleiste ein und steht daher sofort fĂĽr die Erstellung von Bildschirmfotos zur VerfĂĽgung.

Mac Screenshot Tool InstantShot

InstantShot! bringt einige tolle Features mit. So kann man auch Serienaufnahmen machen.

Grundsätzlich verwendet InstantShot! dieselben Tastenkombinationen wie das macOS interne Tool. Cool ist aber, dass man mit InstantShot! die Tastenbelegung ändern kann, wie man möchte. Ich selber verwende beispielsweise die Kombination Cmd + Shift + p für die Erstellung von Screenshots. Die Screenshots werden wahlweise als JPG, PNG oder TIFF abgespeichert. Zudem verfügt InstantShot! über eine Serienaufnahme, was ich persönlich interessant finde.

Screenshot auf dem Mac erstellen – 3 Tools fĂĽr den optimalen Screenshot
5 (100%) 14 votes

Bitte teilen

Hinterlass uns eine Nachricht