Notepad ++ für Mac – 2 tolle Alternativen

Tolle Notepad++ Alternativen für den Mac

In der Windows-Welt gehört Notepad++ zum defacto Standard für alle Administratoren, Poweruser und Coder. Notepad++ ist ein minimalistischer Code-Editor, der Syntax-Highlightning bietet.

Obwohl Notepad++ als kleines Tool daher kommt, ist es in Tat und Wahrheit ein mächtiges Stück Software, welches mit verschiedenen Programmiersprachen umgehen kann.

Für Windows -> Mac Umsteiger ist die Krux, dass es einige lieb gewordene Tools nicht gibt. Genau so verhält es sich mit Notepad++. Aber nicht verzagen, denn für fast alle Tools gibt es entweder eine Adaption oder einen guten Realersatz für Mac. Im Fall von Notepad++ sind dies CotEditor oder TextWrangler.

Notepad++ Mac Alternative CotEditor

CotEditor ist eine sehr leistungsstarker Code-Editor für den Mac. Hinter dem schlichten Erscheinungsbild verstecken sich so einige tolle Features. Nebst dem Syntax-Highlightning und der Code-Vervollständigung, glänzt CotEditor vor allem durch eine sehr leistungsstarke Suchen- und Ersetzen Funktion.

Notepad++ Mac CotEditor
Der kleine, schlanke Text-Editor CotEditor ist eine echte Alternative zu Notepad++

Für die Benutzeroberfläche stehen 8 verschiedene Themes bereit. Natürlich kann der Bildschirm auch mit Splitview in verschiedene Bereiche unterteilt werden. CotEditor kann mit 40 Programmiersprachen umgehen und steht kostenlose zum Down

Link: CotEditor

Notepad++ Mac Alternative TextWrangler

Eine weitere Notepad++ Alternative für Mac ist TextWrangler. Das Tool glänzt durch seine Einfachheit. Trotzdem darf man TextWrangler nicht unterschätzen, denn der Editor kann etliche Sprachen interpretieren.

Notepad++ Mac Alternative TextWrangler
TextWrangler ist mein persönlicher Favorit. Seither vermisse ich auf Notepad++ auf dem Mac nicht mehr.

TextWrangler ist mein persönlicher Favorit und aus meiner Sicht ein absolut würdiger 1:1 Ersatz für Notepad++ auf dem Mac. Der kleine schlanke Editor bietet ebenfalls Syntax-Highlightning. Zudem kann man Dateien direkt ab einem FTP-Pfad öffnen und bearbeiten (ja, TextWranger hat einen integrierten FTP-Client). Für Web-Entwickler gehört TextWrangler zu den favorisierten Standard-Tools.

Leider hat sich BBEdit dazu entschlossen, die Weiterentwicklung des TextWranglers einzustellen. Im Moment kann man die Software noch immer herunterladen. Lesen Sie hierzu 3 Alternativen für den TextWrangler

Link: TextWrangler

Bitte teilen

Hinterlass uns eine Nachricht