MacBook Touch Bar anpassen – mit Touchswitcher

Die neuste Generation der MacBook Pro Serie kommt mit der Touch Bar daher. Die Touch Bar ist ein Steuerelement um einen schnellen Zugriff auf Funktionen eines Programmes zu erhalten. Öffnet man beispielsweise Word, kann man mit der Touch Bar Zugriff auf wichtige Funktionen wie z.B. Formatierungen, Schriftsätze und Einzüge erhalten. Nicht alle Apps unterstützen diese neue Funktionalität der MacBooks, aber mit der Zeit wird sicher der wesentliche Teil der Programme die Touch Bar nutzen können.

Die Touch Bar anpassen

In vielen Apps kann man die Touch Bar seinen Bedürfnissen anpassen. Dazu muss man die entsprechende Applikation öffnen (z.B. Safari) und in der Menüleiste, in der Rubrik Darstellung, den Menüpunkt „Touch Bar anpassen“ auswählen. Apple bietet eine Anleitung, welche im Detail zeigt, wie man die Touch Bar seinen Bedürfnissen anpassen kann.

Touch Bar anpassen

Die neue Touch Bar lässt sich in vielen Programmen direkt anpassen.

Die Touch Bar lässt sich sehr einfach anpassen, wenn auch nicht immer alle Funktionen zur Verfügung stehen. Interessant wird es aber erst, wenn man Zusatzsoftware für die Touch Bar verwendet. Eine tolle Zusatzsoftware ist der Touchswitcher.

Touch Bar anpassen – mit TouchSwitcher

Wer als PowerUser gleichzeitig viele Programme geöffnet hat, kennt bestimmt die Tastenkombination CMD + Tab, um schnell zwischen den Programmen zu wechseln. Mit dem kleinen Programm TouchSwitcher können Sie diese Tastenkombination getrost vergessen.

TouchSwitcher ermöglicht das Umschalten der geöffneten Programme auf sehr einfache Art und Weise. Sehen Sie das Video zur Erklärung.

Das kleine Programm steht als Freeware zur Verfügung und kann direkt heruntergeladen werden. Im Moment kann der TouchSwitcher nur mit geöffneten Programmen umgehen. Ich bin überzeugt, dass die Software in den kommenden Monaten weiter ausgebaut werden wird, so dass noch mehr nützliche Funktionen mit der Touchbar bereit gestellt werden können. Wünschenswert wäre es, denn der Nutzen der Touch Bar könnte noch mehr gesteigert werden.

Link: TouchSwitcher

MacBook Touch Bar anpassen – mit Touchswitcher
5 (100%) 6 votes

Hinterlass uns eine Nachricht